Finde das passende Format für dein Event - und mache deine Veranstaltung zu einem Erfolg!

Die wichtigsten Eventformate:

Du planst dein nächstes Business-Event, um dein Team zu stärken und dein Unternehmen zur Erreichung eurer Ziele voranzubringen? Oder möchtest du demnächst eine Veranstaltung anbieten, bei der du Menschen mit deiner Botschaft erreichst, zum Beispiel in Form eines Vortrags oder einer Lesung? Oder ist es dir ein Anliegen, eine Firmenveranstaltung zu organisieren, bei der ihr einfach mal eure Erfolge feiert?

Es gibt unzählige verschiedene Eventformate. So viele sogar, dass es manchmal schwer sein kann, den Überblick zu behalten und das richtige Format zu wählen. Das Eventformat kann nämlich von verschiedenen Faktoren abhängig sein, wie z.B. deiner Zielgruppe, dem Ziel und dem Inhalt der Veranstaltung bzw. deiner Unternehmensziele sowie der Art der Kommunikation.

Zu den verschiedenen Eventformaten wirst du in diesem Blogpost eine Übersicht erhalten mit allem, was du über sie wissen musst.

Dabei zählt natürlich nicht nur das gewählte Format, sondern auch die Räumlichkeiten. Wichtig ist, dass der Ort, an dem dein Event stattfindet, all das bietet, was gebraucht wird, um die Veranstaltung zu einem Erfolg zu machen. Ihr braucht die perfekte Umgebung, die es zum Beispiel zum effektiven Arbeiten im Team braucht, die passende Infrastruktur und Atmosphäre und natürlich sollte der Raum auch repräsentativ sein - das ist vor allem wichtig, wenn deine Veranstaltung an externe Interessengruppen gerichtet ist, wie Vertriebspartner, (potentielle) Kunden, Shareholder oder Gäste.

Auch hierzu werden wir dir ein paar Infos mit an die Hand geben, um dir ein Bild davon zu machen, welche Möglichkeiten du bei uns am Workspace Factory Campus hast, um ein erfolgreiches Event anzubieten.


Das richtige Eventformat - Gründe für ein Business-Event:

Wozu verschiedene Events dienen können? Das kommt natürlich ganz auf die Veranstaltung sowie die Zielgruppe an, aber grundsätzlich dienen vor allem Businessveranstaltungen dazu:

  • Wissen zu vermitteln bzw. neue Konzepte zu erarbeiten,

  • Teams und die Motivation innerhalb von Unternehmen zu stärken,

  • zu netzwerken,

  • Austausch zu fördern,

  • die eigene Marke zu stärken,

  • externen Interessenten neue Produkte oder sonstige Unternehmensinhalte zu präsentieren,

  • Gäste zu unterhalten, zum Nachdenken anzuregen oder Menschen zusammenzubringen.

Schlussendlich kann man sagen: Veranstaltung wie diese, von denen wir sprechen, bringen etwas ‚Neues‘ in die Welt, lassen uns aus dem üblichen Alltag ausbrechen und ermöglichen einen Perspektivwechsel, der durch das etwas andere Format, die besondere Zusammenarbeit oder eine neue Dynamik entsteht.


Die verschiedenen Eventformate

Business & Corporate Events

Veranstaltungstypen, die den Erfolg deines Unternehmens boosten


Konferenz

Eine Konferenz ist eine Zusammenkunft, bei der Menschen, die der selben Branche oder Berufsgruppe angehören oder Teil der selben Organisation sind, sich über bestimmte, vorher festgelegte Themen(-gebiete) austauschen. Hier werden unter anderem Diskussionen geführt sowie Entscheidungen getroffen. Häufig treffen hierbei Menschen zusammen, die international und regional verstreut sind und zum Zwecke der Konferenz anreisen. Zu den Teilnehmenden können unter anderem Redner*innen, Delegierte und weitere Experten gehören. 

Seminar

Bei einem Seminar geht es in der Regel darum, Wissen zu vertiefen oder auf eine interaktive Weise zu erlangen. Ein Seminar ist zeitlich begrenzt, geht also meist einen bis mehrere Tage, bietet eine Lehr- und Lernumgebung für kleine bis mittelgroße Gruppen und wird meist von einem/einer Dozenten/in, Trainer*in oder Seminarleiter*in angeführt. Es handelt sich um eine Lernveranstaltung, beinhaltet aber Workshop-Charakter mit interaktiven Elementen.

Workshop

Ein Workshop ist eine Veranstaltung, die sich an kleinere Gruppen oder Teams mit begrenzter Teilnehmerzahl richtet und bei der sich intensiv, meist innerhalb eines relativ kurzen Zeitraumes, mit einem bestimmten Thema auseinandergesetzt wird. Kennzeichnend für einen Workshop ist die intensive, aktive Mitarbeit der Teilnehmenden. Angeleitet wird das Ganze von einem/einer Experten/Expertin für das Workshopthema, z.B. einem/einer Trainer*in oder Coach.

Meeting

Das ‚Meeting‘ ist eine relativ weit gefasste Bezeichnung für Zusammenkünfte, bei denen Menschen sich austauschen, Ziele ausarbeiten, Entscheidungen fällen und Probleme lösen. Meetings sind in Unternehmen, Organisationen, zwischen Kolleg*innen und Coworker*innen sowie im privaten Kontext ein wichtiger Bestandteil der Kommunikation und Zusammenarbeit.

Networking Veranstaltung

Wer gern Kontakte knüpfen, berufliche Beziehungen auf- oder ausbauen will oder wer einfach Menschen zusammenbringen will, kann ein sogenanntes Networking Event ins Leben rufen bzw. an einer solchen Veranstaltung teilnehmen. Bei uns am Factory Campus finden beispielsweise regelmäßig Meetups unserer Kooperationspartner, den GründerMüttern, ein Netzwerk für selbstständige Frauen und Mütter, statt. 

Schulung/ Training

Der Austausch von Erfahrungen sowie die Wissensvermittlung stehen insbesondere bei Schulungen an der Tagesordnung. Während bei einem Workshop eher die interaktive und praktische Teilnahme im Vordergrund steht, geht es bei Schulungen mehr um die Theorie. Vor allem Unternehmen nutzen Schulungen gern intern, damit Mitarbeiter ihre Fachkenntnisse erweitern oder zusätzliches Wissen erlangen.

Messe oder Ausstellung

Eine Messe ist grundsätzlich dazu da, um Angebote und Produkte von Anbietern eines bestimmten Wirtschaftszweiges zu präsentieren. Diese Veranstaltung ist meist zeitlich auf einige Tage begrenzt und findet häufig wiederkehrend, zum Beispiel jährlich, statt. Die Zielgruppe dabei: Verbrauche, gewerbliche Wiederverkäufer und/oder Großabnehmer.

Launch-Events/ Produktpräsentationen

Zum Launch eines neuen Produktes oder der Vorstellung eines frisch gegründeten Unternehmens gibt es ebenfalls das passende Format. Mit einem Launch-Event bzw. einer Produktpräsentation soll die Zielgruppe oder die Öffentlichkeit die Neuigkeiten zuerst erfahren.

Firmenjubiläum/ Firmenfeier/Preisverleihung

Dieses Format erklärt sich quasi ganz von selbst. Du möchtest den Spirit und die Motivation deines Teams stärken und eure Erfolge feiern? Dann ist dieses Eventformat das passende.

Teambuilding-Events

Als letzten Veranstaltungstypen in der Sparte ‚Business-Events‘ gibt es noch die sogenannten Teambuildung-Events. Zu einem solchen Event zählen Maßnahmen und Aktivitäten, durch die der Zusammenhalt eines Teams gestärkt und die Zusammenarbeit optimiert wird. Bei Teambuilding-Veranstaltungen lernen Teammitglieder sich idealerweise besser und auf neuen Ebenen kennen und verstehen, sodass die Effizienz der gemeinsamen Arbeit und der Team Spirit davon profitiert.


Non-Corporate Events

Veranstaltungstypen, bei denen Austausch gefördert wird, du deine Botschaft teilen und die Öffentlichkeit erreichen kannst


Folgende Eventformate gibt es natürlich auch noch:

  • Netzwerk-Events: Meetups, Parties, Food-Events

  • Vorträge oder Workshops, die an die Öffentlichkeit bzw. externe Gäste gerichtet sind

  • kulturelle oder politische Veranstaltungen

  • Kunst-Events oder Ausstellungen

  • Poetry-Slams, Lesungen, Screenings (z.B. von Filmen)

  • …und so viele weitere!

Zu guter Letzt gibt es natürlich - nicht erst seit der Covid19-Pandemie - die Möglichkeit, Events digital oder gar hybrid durchzuführen. Zoom-Meetings, Online-Kongresse und Webinare sind nur einige Beispiele für Events, die in virtuellen Räumen stattfinden. 

Wie dein Event ein voller Erfolg wird:

Egal ob Workshop, Meeting, Konferenz, Schulung, Networking-Veranstaltung, Seminar, Launch-Event, Vortrag oder Lesung: Am Workspace Factory Campus in Düsseldorf findest du stets den passenden Raum, um deine Gäste zu begeistern und dein Team zu inspirieren. Unsere vollständig ausgestatteten Projekt- und Konferenzräume, die stets Highspeed-Internet und freien Zugang zu Küchen sowie unseren Lounges beinhalten, sind flexibel und ganz simpel anmietbar. Dazu unterstützen wir dich bei Bedarf mit moderner Technik, Catering und unserem professionellen Host-Team. Zu den buchbaren Extras gehören eine audiovisuelle Ausrüstung, Whiteboards und mehr. Eine Übersicht über unsere Projekt- und Kreativräume findest du hier.