Coworker des Monats März 2022: Enrico Hessel von ‚become true‘

1. Stelle dich und das, was du tust, kurz vor: Worum geht es bei bei deiner Arbeit?

Hi, ich bin Enrico und programmiere seit gut 13 Jahren Apps für das iPhone. In Anbetracht der tatsächlichen Zeit, die bereits in meine Arbeit geflossen ist, könnten es auch schon 20 Jahre sein 😅 (jokes aside). Meine Berufsbezeichnung heute lautet „Senior Full Stack iOS Developer“. Als Solo-Unternehmen „become true GmbH“* konzipiere, gestalte und programmiere ich Projekte nach den Wünschen und Bedürfnissen meiner Kunden.

Angefangen von einer (manchmal sehr groben) Idee, bis zum fertigen Produkt und einer Veröffentlichung im Apple AppStore, stehe ich mit jedem Projekt immer wieder neuen Herausforderungen gegenüber. Zum Prozess gehört das Erstellen eines Prototypen, um dem Kunden das erste Mal einen Entwurf seiner App zu zeigen, die Umsetzung und Programmierung.

Während ich die ersten 8 Jahre noch sehr gut alleine Apps auf diesem Wege realisieren konnte, ist der technologische Anspruch heute so hoch, dass es für einen einzelnen Entwickler nicht mehr sinnvoll ist, alleine zu arbeiten. Seit ein paar Jahren arbeite ich deshalb primär als Freiberufler in größeren Projekten, die durch einen Product Owner gemanagt und mit mehreren Entwicklern – für die verschiedenen Anforderungen – ausgestattet sind.

  

2. Welche Mission verfolgst du dabei, bzw. was ist das „Warum“ hinter dem, was du tust?

Video-Kameras hielt ich schon als Kind in den Händen und mit 16 begann meine Leidenschaft für’s Web, Fotobearbeitung in Photoshop und später 3D-Design mit Cinema 4D.

Programmierer wollte ich schon mit 14 werden, jedoch dauerte es fast 10 Jahre, bis es Klick machte und ich Programmierer wurde. Ich bin Autodidakt und kann einfach nicht aufhören, neue Dinge auszuprobieren, die mich interessieren und mir Spaß bereiten. Manchmal ist es sogar nur ein kleiner Impuls und ich entdecke ein völlig neues Gebiet für mich, in das ich dann meine Zeit zum lernen investiere und mich dadurch auch weiterentwickle. Ich habe viele Interessen und (manchmal zu) viele Business-Ideen. Die Idee und der Wunsch für ein autarkes Software-Unternehmen steht schon länger im Raum. Der Weg den ich damit gehen will, ist jedoch noch nicht ganz klar. Ergeben wird er sich, da bin ich mir sicher 🙂.

 

3. Warum hast du dich für einen Arbeitsplatz am Factory Campus entschieden?

Dass ich am Factory Campus gestrandet bin, hat sich Ende 2019 per Zufall ergeben. Ein iOS Connected-Car-Projekt mit Jörg von PeopleFactor führte mich zu euch. Als Coworking-Space in meiner Nähe und auch für Jörg gut erreichbar, war die Auswahl dann doch schnell getroffen, als wir das erste Mal bei euch zu Besuch am FC waren. Recht schnell kam ich mit einigen Coworkern um mich herum ins Gespräch und es entstand schnell eine Art Wohnzimmer-Atmosphäre, in der ich mich wohl fühlte.

Nachdem das Projekt nach einem Dreiviertel Jahr zu Ende ging und auch die Pandemie in vollem Gange war, entschloss ich mich, eine Weile von Zuhause aus zu arbeiten und ein paar neue Dinge auszuprobieren. Es dauerte aber nicht lang, bis ich beschloss, wieder zurück in den FC zu kommen ❤️. Am Ende gefällt mir einfach die Routine und Produktivität, die ich an den Tag lege, sowie die Kaffeemaschine im Bistro und ein Chat hier und da mit anderen Coworkern. Danke Jörg! Und Grüße an alle meine Coworker! 😊

 

4. Was steht aktuell so bei dir an?

2021 endete für mich so spannend wie 2022 anfing. Seit Mitte November arbeite ich in einem sehr coolen Team für CARIAD – Automotive Software for Volkswagen. Als iOS Entwickler bin ich dort einem echt starken Team beigetreten, mit dem wir einen Machine Learning (ML / A.I.) getriebenen Sprach-Assistenten entwickeln, der möglichst bei allen Marken von VW zum Einsatz kommt. Ich selbst arbeite dabei gerade am Chat in der App, mit dem der Benutzer Sprachbefehle senden kann, z.B. „Wo habe ich mein Auto geparkt?“ und es erscheint eine Map mit dem Standort, sowie die Möglichkeit, eine Google Maps oder Apple Maps Route zu starten, die einen dann zum Auto navigiert.

Die Arbeit an diesem Projekt und der Einblick in die Technologien, die dort zum Einsatz kommen, begeistern mich jeden Tag aufs Neue. Auch die Kommunikation mit den anderen Teams des Projekts ist immer wieder spannend. Obwohl ich bereits mehr als 40 App-Projekte umgesetzt habe, lernte ich hier in den ersten fünf Wochen schon so viel Neues dazu, wie schon lange nicht mehr in einem Projekt. 

Für mich ist es bis dato das größte Projekt meiner Karriere und der Neubeginn einer aufregenden Zeit als iOS Entwickler.

Die kommenden Monate werden keines Falls langweilig 😅. 

 

Herzlichen Dank an Enrico für das sehr spannende Interview!
 
Weitere Infos zu Enrico und seinem Unternehmen erhältst du unter www.become-true.com *
 
*Unbezahlte Werbung wegen Nennung und Verlinkung