Amiva ist ein Mobilfunkanbieter der ganz besonderen Art, denn seine Mission lautet: Menschen nachhaltig miteinander verbinden und dabei Gutes tun.

Wie Amiva das umsetzt, welche Entstehungsgeschichte hinter der Firma steckt und was den Mobilfunkanbieter sonst noch so auszeichnet, erfahrt ihr im heutigen Interview.

Meet Amiva!

Vor kurzem hat es bei euch eine Umfirmierung gegeben. Wie kam es dazu, dass Amiva ins Leben gerufen wurde?

Amiva: „Angefangen hat unser Weg bereits Ende 2020 mit einem Management-Buyout bei Tele2 Deutschland: Wir, Steffen von Alberti, Roland Zimmer und Thorsten von der Stück haben das Unternehmen, das uns als jahrelange Mitarbeiter ans Herz gewachsen war, dem schwedischen Tele2 AB-Konzern abgekauft und die STROTH Telecom GmbH gegründet. Seitdem sind wir ein unabhängiges, inhabergeführtes Unternehmen mit einer Mission: Menschen nachhaltig miteinander verbinden und dabei Gutes tun. Die Umbenennung in Amiva symbolisiert für uns diesen neuen, verantwortungsvollen Weg, für den wir stehen und den wir mit unseren Kund:innen und Mitarbeiter:innen gehen.“

Im Gegensatz zu anderen Telekommunikationsanbietern sticht Amiva sehr heraus! Könnt ihr eure Vision einmal kurz zusammenfassen und die Werte, die euch wichtig sind, nennen?

Amiva: „In 25 Jahren Unternehmenshistorie haben wir natürlich viel Telekommunikationserfahrung gesammelt, doch vor allem auch persönlich viel erlebt. Wir sind als Team durch dick und dünn gegangen, haben dabei stets zusammengehalten und nach vorne geblickt. Das ist etwas, auf das wir ganz besonders stolz sind und das uns künftig begleiten wird.

Unsere Vision ist eine Welt, in der wir füreinander da sind und gemeinsam einen Beitrag für unsere Zukunft leisten. Wir möchten kein anonymer Billiganbieter sein, sondern Verantwortung übernehmen und Nähe schaffen. Daher engagieren wir uns bereits sozial und ökologisch und legen auch in der Zusammenarbeit mit unseren Kund:innen, Mitarbeiter:innen und Dienstleister:innen viel Wert auf Achtsamkeit, Toleranz und Vertrauen.

Was euch auch auszeichnet, ist euer Spendentarif. Was hat es damit auf sich und welche gemeinnützigen Zwecke werden dabei unterstützt?

Amiva: „Für uns war schnell klar: Wir möchten Menschen nicht nur durch Technologie miteinander vernetzen, sondern wahre Verbindungen sowie positive Veränderung schaffen. Daher unterstützen wir aktuell vier gemeinnützige Organisationen: Deutschland Forstet Auf gUG, Deutschland summt! (Stiftung für Mensch und Umwelt), Tafel Deutschland e.V. und SOS-Kinderdorf e.V..

Zusätzlich nutzen wir mit dem Spendentarif die Kraft der Gemeinschaft, indem wir einen Teil unseres Gewinns an die Spendenpartner weitergeben: Mit jedem abgeschlossenen Mobilfunktarif überweisen wir monatlich 1 Euro an unsere vier Partner.“

Das Management von Amiva (v.l.n.r.): Steffen von Alberti, Christian Jourdant, Roland Zimmer, Susanne Cerjak-Richter, Niels Lueg, Thorsten von der Stück

Was bietet ihr ganz konkret an? Welche Vorteile erleben eure Kunden durch die Nutzung von Amiva als Mobilfunkanbieter?

Amiva: „Wir bieten verschiedene Mobilfunktarife in D-Netz-Qualität an. Egal ob 1 Monat oder 2 Jahre, LTE oder 5G – unsere Tarife haben eins gemeinsam: Sie sind Spendentarife. Darüber hinaus sind unser Unternehmen und unsere Tarife klimaneutral. Das heißt, wir kompensieren die Emissionen, die wir selbst nicht reduzieren können (z. B. das, was wir über unsere Zulieferer beziehen), indem wir zertifizierte und sinnvolle Klimaschutzprojekte unterstützen.

Was uns ebenfalls von anderen unterscheidet: Wir können auf viele Jahre Telekommunikationserfahrung zurückgreifen und sind dennoch ein kleines, persönliches Unternehmen. Das zeigt sich auch in unserem Kundenservice: Keine anonyme Hotline, sondern echte Menschen, die unseren Kund:innen teilweise schon sehr lange zur Seite stehen.“

Gibt es sonst etwas, das ihr gern mit uns teilen möchtet?

Amiva: „Wir stellen immer wieder fest, dass sich einige unserer Mitarbeiter:innen auch außerhalb der Arbeit für gemeinnützige Projekte engagieren. Das finden wir großartig und möchten wir zukünftig noch stärker unterstützen, indem wir z. B. auf Social Media und unserem Blog darüber berichten.

Darüber hinaus bieten wir seit kurzem ein Kooperationsprogramm an, das sich ebenfalls der Kraft der Gemeinschaft bedient: DeinVerein. Wir finden, dass die Vereine in Deutschland einen großartigen Beitrag für den gesellschaftlichen Zusammenhalt leisten. Dieses Engagement möchten wir unterstützen. Deshalb bedanken wir uns bei Vereinen für jede:n Neukund:in doppelt – mit einer einmaligen als auch einer dauerhaften finanziellen Förderung. Dies gilt für alle, die einen Verein ins Herz geschlossen haben und diesen durch Nutzung eines Amiva-Tarifs unterstützen möchten, ob Mitglieder, Freund:innen oder Förder:innen. Wer Fragen oder Interesse hat, kann sich bei Joachim melden ([email protected]) sowie weitere Infos auf www.amiva.de/deinverein finden.

Also ihr seht – wir schauen stetig, was noch möglich ist, und wie wir gemeinsam in kleinen Schritten Großes erreichen können.“

Vielen, herzlichen Dank an Amiva für das Interview und den spannenden Einblick hinter die Kulissen!

Wenn ihr mehr über Amiva erfahren möchtet, könnt ihr dies unter www.amiva.de* tun!

*Werbung wegen Verlinkung I unbezahlt