Jan-Hendrik leitet den Vertrieb und das Marketing bei traperto und ist in dieser Funktion für alle Maßnahmen zuständig, mit denen traperto Neukunden generiert.

Im Detail betrifft das die komplette Außenkommunikation inklusive der Erstellung aller Werbemedien und -kanäle, das Erstellen und Halten von Vorträgen, das Etablieren und Leben von Vertriebsprozessen, Kundenberatung, Networking, Eventorga, Partner-Management und manches mehr.

Meet Jan-Hendrik!

Jan-Hendrik, wie bist du zu dem gekommen, was du heute beruflich machst? Wie ging es für dich im Universum von „eLearning“ los?

Jan-Hendrik: „Ich habe eigentlich Sonderpädagogik für körper- und lernbehinderte Kinder auf Lehramt und Sport in Köln studiert. In die eLearning-Welt fand ich kurz vor der Jahrtausendwende durch interessante studentische Jobs beim WDR, dem Fernseh-Sender phoenix sowie einem Marktforschungsinstitut und dann final als Mitarbeiter an der Fernuniversität Hagen im Fachbereich Elektrotechnik, Prozesssteuerungs- und Automatisierungstechnik. Seit dem Jahr 1999 bin ich – bis auf eine kleine Unterbrechung – dem Bereich „digitale Personalentwicklung“ eng verbunden.“

Wie kam es zu der Geschäftsidee und was waren die Beweggründe, ausgerechnet traperto ins Leben zu rufen?

Jan-Hendrik: „Bei traperto – das steht für training und performance tools – bin ich seit 2018 angestellt. Wir realisieren digitale Lernplattformen und KPI-Systeme. Mit unseren Tools vereinfachen wir das Corporate Learning in Unternehmen sehr stark und ermöglichen sowohl Lernenden als auch Führungskräften in Vertrieb und Personalentwicklung bedarfsgerechtes Lernen.

Mit unserem Tun wollen wir dafür sorgen, dass nicht auf Vorrat gelernt wird sondern nur das, was wirklich Sinn macht.

Das Team von traperto.

Welche Rolle nimmt das lebenslange Lernen in der heutigen Arbeitswelt deiner Ansicht nach ein? Hat sich das Mindset in Unternehmen diesbezüglich verändert?

Jan-Hendrik: „Derzeit bewegt sich stark etwas in diesem Bereich, das Bewusstsein für die Notwendigkeit lebenslangen Lernens kommt langsam in der Arbeitswelt an. Folgendes Beispiel treibt es etwas auf die Spitze: Wenn Du im Mittelalter geboren wurdest, hast Du eigentlich das gleiche Leben geführt wie Deine Eltern, Deine Großeltern – und Deine Kinder haben das gleiche Leben geführt wie Du. Es haben sich wenige Dinge krass verändert, es gab eine große Konstanz.

Heute ist das anders. Die Halbwertzeit von Wissen ist unfassbar kurz geworden. Und dauernd muss man etwas dazu oder neu lernen. Das sieht man beim Thema Online(-Welt), Smartphones, Kommunikationskanäle, iPhone und so vielem mehr. Da kann man ganz schön in Pressatmung verfallen. Hier helfen wir zumindest im beruflichen Kontext und liefern Plattformen, die Mitarbeitenden in Unternehmen beim lebenslangen Lernen unterstützen.“

Was begeistert dich sonst noch so in deinem Alltag neben deiner Arbeit?

Jan-Hendrik: Mein Joballtag ist wahnsinnig vielfältig, es gibt wenig Routinen, ich habe Freude an guter Kommunikation und bin viel mit Menschen in Kontakt.

Im Job arbeite ich viel mit dem Computer und dem Telefon – aber im privaten Leben handwerke ich sehr gerne. Hier kann man eine Arbeitsprobe von mir sehen: www.hotel-eisenschwein.de.

Ich bin großer Fan von Kunst und Kultur und höre viel Musik. So ungerne ich koche, so gerne esse ich.

Ein riesengroßes Dankeschön an dich, Jan-Hendrik, für deine Zeit, deine sympathische Art und deinen Beitrag auf unserem Blog!

Wenn ihr mehr über traperto erfahren möchtet, könnt ihr das hier tun: www.traperto.com *

*Werbung wegen Verlinkung I unbezahlt