Business und Familie vereinen: So geht’s

Es gibt wenige Dinge, die das eigene Leben so völlig auf den Kopf stellen wie das Elternwerden. Das Leben, das man bis dato geführt hat, die Gewohnheiten, die man gepflegt hat und die Wichtigkeit, die man gewissen Dingen zugeschrieben hat, verändern sich wie mit einem Schlag. Plötzlich dreht sich die ganze Welt um dieses kleine Wunderwesen, das man ins neue Leben begleitet.


War man zuvor selbstständig tätig, erlebt man auch hier einen großen Wandel, vor allem, wenn der Hauptjob nun “Mama” oder “Papa” lautet. Wir möchten heute einige Gedanken und Tipps zum Thema “Vereinbarkeit von Selbständigkeit und Elternsein” mit euch teilen. Wir wünschen ganz viel Freude dabei sowie neue Erkenntnisse für den Alltag mit Business und Kind(ern)!


Selbständig mit Kind(ern): Die Vor- und Nachteile


Manche finden ihren Weg schon vor der Familiengründung in die Selbständigkeit. Andere hingegen realisieren durch den Alltag mit Kind, dass ihre bisherige Anstellung nicht die geeigneten Rahmenbedingungen bietet, um genügend Zeit mit dem kleinen Schatz verbringen zu können und sehnen sich nach einer flexibleren Arbeitsgestaltung. Wieder andere entdecken mit den Augen, durch die sie in der neuen Mutter- oder Vaterrolle blicken, eine neue Nische und eine dazugehörige Geschäftsidee oder neue Interessen bzw. Fähigkeiten, denen man im Rahmen eines eigenen Businesses nachgehen möchte. Was für eine tolle Gelegenheit, um beruflich einen neuen Weg einzuschlagen oder sich ganz neu aufzustellen.


Zu den Vorteilen eines eigenen Businesses gepaart mit dem Family-Life gehören vor allem die Möglichkeit, ganz eigene Regeln aufzustellen, den Alltag und die eigene Zeit flexibler zu gestalten und einzuteilen, und auch die Chance, sich auszuprobieren und kreativ zu werden. Die Selbständigkeit ermöglicht es uns, eigene Wege zu gehen und zu erkunden, wie wir in der Welt am besten wirken können, indem wir einer Arbeit nachgehen, die für uns sinnvoll und ertragreich ist. Entscheidungsfreiheit, Unabhängigkeit und etliche Möglichkeiten zur Entfaltung sind weitere Vorteile.


Die meisten Selbstständigen können allerdings sicher bestätigen, dass bei einem eigenen Business nicht alles Gold ist, was glänzt. Denn dem größeren Maß an Freiheit und Flexibilität steht auch die Eigenverantwortung in allen möglichen Belangen gegenüber. Dazu gehört die Fähigkeit, sich selbst zu organisieren und die eigene Zeit effizient zu nutzen. Man ist finanziell - nicht immer, aber oft - weniger abgesichert und trägt ein größeres Risiko als in einem Angestelltenverhältnis, insbesondere in Bezug auf Krankheitsfälle oder wenn es mit dem Business mal gar nicht läuft. Mit der Eigenverantwortung geht auch möglicherweise ein größerer Leistungsdruck einher und es kann umso schwieriger sein, Freizeit und Arbeit zu trennen. 


All das sind Herausforderungen - aber bei weitem keine Hindernisse!


Zeitmanagement & Planung mit Familie und Business


Gerade als Eltern eines kleinen Kindes ist die eigene Freizeit rar gesät. Da die Zeit zu finden, um sich selbständig zu machen, kann eine enorme Herausforderung darstellen. Wo bekommt man den nötigen Support her? Wie und wo sind die Kids am besten aufgehoben wenn nicht bei Mama und Papa? Welche Zeiten können (realistischerweise) für das eigene Business genutzt werden - und wo bleibt der nötige Raum und die Zeit für die Familie? Was wird sonst noch im eigenen Alltag gebraucht, um sich ausgeglichen zu fühlen? 


Hier hilft es, sich erst einmal diese Fragen zu stellen - und sich vor allem nach dem “Warum” zu fragen. Warum ein eigenes Business? Und warum genau die Tätigkeit, die man sich ausmalt? Auch macht es Sinn, Ressourcen zu sammeln (z.B. Unterstützung aus der Familie, von Freunden, Kita etc.…) und vorab einen Zeitplan zu machen. Bereits im Voraus einen Plan zu haben, wann und an welchen Tagen man dem Business widmet, kann helfen, mehr Klarheit und Struktur in den Alltag reinzubringen. Und nachjustieren geht immer! :-)


Auch ist es sinnvoll, erst einmal nebenberuflich zu starten, vor allem wenn dein Hauptjob (erstmal) das Mama- oder Papasein beinhaltet.


Und natürlich heißt es vor dem Selbständig-Machen: Informieren, informieren, informieren. Recherche betreiben und sich beraten lassen, kann eine große Hilfe sein, um sich adäquat auf die Selbständigkeit mit Kind vorzubereiten. Dazu zählt z.B. das Betreiben von Marktforschung, Angebote für Selbstständige, Mentorings und so weiter. 


Eigenes Office für eine bessere Work-Family-Balance


Wenn du dabei bist, dich selbstständig zu machen oder bereits ein Unternehmen hast, du bisher im Homeoffice gearbeitet hast und dir Raum zum effektiveren Arbeiten wünschst, dann schaue gerne mal bei uns vorbei. Wir bieten nicht nur Coworking-Arbeitsplätze, sondern auch Full-Service Büros in verschiedensten Größen an. Mit dabei sind immer die nötige Infrastruktur, bestehend aus Internet, Mobiliar sowie Zugang zu Küchen, die Nutzung kostenloser Parkplätze, Zugang zu einer Community von Gleichgesinnten zum Austauschen und Netzwerken, monatlich kündbar und mit vielen weiteren Boni. Informiere dich hier auf unserer Website, rufe uns an oder komme gerne vorbei im Workspace Factory Campus in Düsseldorf.



Zum Abschluss haben wir noch ein paar Ideen für dich, die dir weitere Infos und Unterstützung bieten:

Finanzielle Hilfen gibt es vor allem in Form von Gründerzuschüssen. Außerdem steht Eltern in der Regel Elterngeld zu, auch wenn sie selbstständig sind. Eine tolle Anlaufstelle sind außerdem die GründerMütter, ein Netzwerk für Unternehmerinnen, die bei uns am Factory Campus regelmäßig Veranstaltungen und Meetups anbieten. Darüber hinaus gibt es etliche Mentoringprograme sowie Gründercoachings insbesondere für Eltern. Weitere Infos zum Thema Selbständigkeit mit Kind gibt es auch bein Familienportal des Bundes hier.