Heute möchten wir euch bei unserem #CommunityStories Format eine weitere Coworkerin vorstellen. Es geht um Stefanie van Eijk, die Gründerin von Curaiva und Betreiberin des Gästehauses "Die alte Bäckerei", welches mit dem Hintergedanken einer Workation-Stätte errichtet wurde.
Meet Stefanie!
FC: Stell dich gerne kurz vor. Wer bist du und was machst du?
"Meine Name ist Stefanie, ich bin gebürtige Düsseldorferin und habe über ein Jahr in Australien verbracht. Ich liebe es zu reisen, Neues zu entdecken, zu lernen und kreativ zu sein.
Schon sehr früh interessierte ich mich für das Thema Gesundheit, darunter auch gesunde Ernährung. Ich trieb viel Sport, am liebsten in der Natur. Irgendwann kam ich dann "zufällig" mit dem Thema Spiritualität in Kontakt. Erst nahm ich einfach nur an einer Meditationsgruppe teil (mittlerweile bin ich seit 12 Jahren dabei) und ging auch zum Yoga. Ich bin gerne im Austausch mit meinen Mitmenschen, ich mag gute und konstruktive Gespräche, aber auch einfach das Rumphilosophieren. Besonders Humor und Lachen finde ich wichtig.
FC: Zu deiner Firma "Curaiva" - Wie und wobei hilfst du Menschen hier und welche Methoden nutzt du bei deiner Arbeit?
"Bei Curaiva geht es darum, sich selbst ein Stück näher zu kommen. Vielen Menschen fehlt die Verbindung mit und zu sich selbst. Diese kann man durch Selbstreflexion, Achtsamkeit und andere Erfahrungsmethoden wie Yoga, Sat Nam Rasayan oder Access Bars stärken.
Helfen möchte ich Menschen, die das Potential in sich selbst erkannt haben - oder auch noch nicht, aber dieses erkennen wollen und noch ein kleinen „Schubser“ brauchen, um sich selbst entfalten zu können. Ich möchte das Selbstvertrauen meiner Klienten stärken. Dazu zählt für mich auch das Vertrauen in die eigene Intuition."
"Ich biete meinen Klienten eine Art Fahrplan zu sich selbst an. Dieser sieht bei jedem individuell aus. Mit Hilfe von Yin Yoga fördern wir die Verbindung zum eigenen Körper. Hierbei werden Asanas (bestimmte Körperpositionen) 1-3 Minuten gehalten. Sat Nam Rasayan ist eine sanfte, aber effektive meditative Methode, um Spannungen und Blockaden zu lösen, so dass sich das System regenerieren kann. SNR wird ausschließlich in einer meditativen, stillen Präsenz praktiziert. Durch das Gewahrsein und die Achtsamkeit des Heilers/ der Heilerin kann Heilung geschehen und Energien können wieder fließen."
Außerdem nutzt Stefanie "Access Bars".
"Access Bars ist eine sanfte Handauflege-Methode. Sie besteht aus 32 Energie-Riegeln (Bars), die durch und um den Kopf laufen. Diese Bars orientieren sich an bestimmten "Bars-Punkten" und entsprechen verschiedenen Bereichen und Aspekten des Lebens. Während einer Access-Bars-Sitzung berührt ein Praktizierender diese Punkte sanft, um die elektromagnetische Ladung aller Gedanken, Ideen, Einstellungen, Entscheidungen und Überzeugungen freizugeben, die dich vielleicht in den betroffenen Lebensbereichen eingeschränkt haben. Diese Methode wirkt ähnlich wie ein Reset Knopf, der das System neu startet."
Sie bietet zudem auch Aura-Chakra Readings an.
"Beim Aura-Chakra Reading sind die geschulten Sinne darauf gerichtet, die aufkommenden Themen aus einer meditativen Perspektive heraus intuitiv wahrzunehmen, zu reflektieren und zu „übersetzen“. In unserem Energiesystem sind alle unsere Informationen wie Erfahrungen, Prägungen, Konditionierungen, Überzeugungen und Programme sowohl genetischer als auch kollektiver Art gespeichert, wie wir die Welt wahrnehmen und auch uns selbst. Unser Energiefeld liefert daher vielseitige Informationen."
FC: Was bedeutet Spiritualität für dich?
"Spiritualität bedeutet für mich im übergeordneten Sinne eine Verbindung zu etwas Größerem wie auch zur Natur und das Streben nach einem höheren Bewusstsein. Im Allgemeinen bezieht es sich auf eine erweiterte Wahrnehmung von sich selbst, anderen und dem Umfeld. Es geht darum, über den Alltag hinaus zu schauen und eine tiefere Ebene des Verstehens zu erreichen. Es bedeutet auch, ein tieferes Verständnis für die Zusammenhänge und Muster des Lebens zu entwickeln sowie für die eigenen Gefühle, Gedanken und Handlungen. Das höhere Bewusstsein kann durch verschiedene Praktiken und Erfahrungen wie Meditation, Reflexion, Achtsamkeit, spirituelle Studien, persönliches Wachstum und sogar durch intensive Lebenserfahrungen erreicht werden.
Spiritualität bedeutet für mich auch eine eigene Lebensphilosophie zu entwickeln, seine Werte, Überzeugungen und Lebensziele zu reflektieren, sich selbst zu erforschen und eine tiefere Bedeutung im Leben zu suchen. Außerdem gehören auch Themen wie innere Ruhe, Klarheit, Mitgefühl, Weisheit und Selbstverwirklichung für mich dazu."
FC: Zum Projekt der alten Bäckerei - Wie kam es zu deiner Idee, aus der alten Bäckerei eine Ferienunterkunft, die für Workations aber auch Teambuilding, Seminare und Retreats ausgelegt ist, zu machen?
"Für Workations und andere neue Arbeitsformen interessiere ich mich sehr. Die alte Bäckerei ist ein wunderschönes Haus mit sehr viel Platz, einer Terrasse und einem großen Garten. Es eignet sich somit für solche Zwecke hervorragend, besonders durch den großen Aufenthaltsraum - einem Open Space für Teambuilding, Seminare und Retreats. Hierfür bieten sich auch der große Garten und die Umgebung an. Es gibt um Jöhstadt herum viele Freizeitmöglichkeiten und -angebote zum Auspowern, aber auch, um zur Ruhe zu kommen. Für mich ist das eine tolle Kombination.
Die Idee kam also schon fast natürlich. Ich selbst finde es sehr entspannend, dort zu arbeiten. Es gibt verschiedene Rückzugsmöglichkeiten und man ist direkt in der Natur."
Fotos der alten Bäckerei Jöhstadt und Umgebung (https://www.booking.com/Share-RLbpXv)
Wir wollen Gruppen aber auch einzelnen Personen die Möglichkeit geben, aus dem Alltag auszubrechen und neue Arbeitsweisen kennenzulernen. Auch wenn es „nur“ ein Tapetenwechsel ist, sehen wir den Unterschied deutlich. Gerade für Gruppen ist es eine super Gelegenheit, sich neu kennenzulernen.
Falls du mehr über Curaiva erfahren möchtest, schaue gerne auf www.curaiva.de vorbei. *
Für mehr Fotos und Informationen zur alten Bäckerei oder um direkt eine Buchung vorzunehmen, besuche www.booking.com/Share-RLbpXv. *
Ein großes Dankeschön an Stefanie für den interessanten Einblick in die Welt der Spiritualität und die Eindrücke deines Projekts!
* Werbung wegen Verlinkung I unbezahlt