Community Story mit Roghmal Alami von Myfundus

Weiter geht es mit unserem Community Stories Format! Heute haben wir Roghmal Alami von myfundus.de * im Interview.

Myfundus ist eine Peer-to-Peer-Vermietungsplattform für fast alles. Du kannst hier nach dem suchen, was du aktuell brauchst - sei es Werkzeug, Technik, Möbel, Accessoires, Fahrzeuge, Wohnungen, Stellplätze oder Gärten - und kannst es dir dann von den Anbietern auf Myfundus für den Zeitraum, in dem du es benötigst, ausleihen.  

Anstatt dir also eine Bohrmaschine teuer anzuschaffen und sie dann in der Ecke verstauben zu lassen, kannst du dir ein Gerät für kleines Geld für den Tag leihen!

Nutzer, die Sachen zuhause rumliegen haben, die nicht täglich in Gebrauch sind, können diese hochladen und für den guten Zweck und einen kleinen Obolus verleihen.

Roghmal ist Gründer des Tech-Startups Myfundus und er setzt sich mit diesem für mehr Nachhaltigkeit und Menschlichkeit ein, indem er einen Beitrag zur Reduktion des Konsums in unserer Gesellschaft leistet. Was genau ihn dazu bewegt hat, dieses Startup zu gründen und wie er zu dem kam, was er heute macht, erfahrt ihr im heutigen Interview.


Meet… Roghmal!


FC: Stell dich gerne kurz vor: Wer bist du und was machst du?

“Mein Name ist Roghmal Alami, ich bin der Gründer von myfundus.de und bin mittlerweile seit 14 Jahren im Tech-Startup-Ecosystem unterwegs. Beim Factory Campus bin ich jetzt seit 2018 Member und finde es toll, wie die Community hier wächst.


Ich bin leidenschaftlich daran interessiert, innovative Lösungen für gesellschaftliche Herausforderungen zu entwickeln. Mit Myfundus möchte ich dazu beitragen, eine nachhaltige Sharing-Economy-Kultur zu fördern und Menschen die Tools an die Hand geben, um Ressourcen effizienter zu nutzen.”



FC: Wie bist du zu dem gekommen, was du heute beruflich machst?


“Im Jahr 2010, noch als Student, gründete ich mein erstes Unternehmen und legte damit den Grundstein für meine unternehmerische Laufbahn. Begeistert von Unternehmertum, Innovation und Geschäftsentwicklung, traf ich für mich die Entscheidung, das Studium der Informatik an der Heinrich-Heine-Universität abzubrechen und mich voll und ganz dem Aufbau erfolgreicher Unternehmen zu widmen. Das ist jetzt mittlerweile 14 Jahre her.


Heute bin ich weiterhin eine treibende Kraft in der Startup-Szene und inspiriere andere mit meiner Resilienz, Vision und meinem Engagement für nachhaltige, positive Veränderungen. Vor Kurzem schrieb mir jemand nach einem Pitch-Event in Berlin, wie sehr ihn Myfundus inspiriert hat und dass er jetzt auch ein Startup gründen werde. Meine Geschichte ist ein Zeugnis für die transformative Kraft des Unternehmertums und die grenzenlosen Möglichkeiten, die entstehen, wenn Leidenschaft auf Bestimmung trifft.


Im Laufe der Jahre in der Tech-Szene ist mein Interesse an Nachhaltigkeit und sozialem Unternehmertum gewachsen und hat sich dabei immer weiter vertieft. Als ich die Möglichkeit sah, meine Leidenschaft für Nachhaltigkeit mit meinem unternehmerischen Geist zu verbinden, habe ich beschlossen, Myfundus zu gründen und mich voll und ganz diesem Projekt zu widmen. Der “Impact”, der durch das lokale Teilen von Gegenständen mit unseren Mitmenschen entsteht, bringt zugleich mehrere positive Eigenschaften mit sich. Zum Einen knüpfen wir wieder soziale Kontakte. Zum anderen handeln wir nachhaltig und tun etwas Gutes, indem wir anderen durch das Verleihen von Dingen, die wir besitzen - für kleines Geld - helfen.”


FC: Wie kamst du auf die Idee für Myfundus? Was war deine Motivation dahinter?

“Die Idee für Myfundus entstand aus meiner eigenen Erfahrung und Beobachtung des Konsumverhaltens in unserer Gesellschaft. Ich war zunehmend besorgt über die Auswirkungen von übermäßigem Konsum auf die Umwelt und suchte nach Möglichkeiten, einen Beitrag zu mehr Nachhaltigkeit zu leisten. Der Ansatz der Sharing-Economy hat mich sehr überzeugt - und so entstand die Idee für Myfundus, eine Plattform, die es Menschen ermöglicht, Ressourcen zu teilen und effizienter zu nutzen.”



FC: Wie ist bisher die Resonanz auf Myfundus?


“Die Resonanz auf Myfundus war bisher äußerst positiv. Wir haben eine wachsende Gemeinschaft von Nutzern aufgebaut, die unsere Plattform aktiv nutzt und schätzt. Viele unserer Nutzer loben die Bequemlichkeit und Erschwinglichkeit unseres Dienstes sowie die Möglichkeit, einen Beitrag zum Umweltschutz zu leisten. Wir erhalten regelmäßig positives Feedback und sehen eine steigende Nachfrage nach unseren Angeboten.

Es ist schön zu sehen, dass Myfundus so toll aufgenommen wird und die Menschen verstehen, worum es geht. Hier ein kurzer Snippet aus Facebook. Dort hat jemand meinen Post geteilt mit den Worten: "Könnte der Anfang sein zur Rückkehr der Menschlichkeit und zum WIR statt dem ICH.“ Ist das nicht wundervoll!

“Aktuell bekommen wir zudem eine hohe Nachfrage von Händlern, die sich ein Gewerbekonto für Händler auf myfundus.de wünschen. Das setzen wir aktuell mit dem Team um, damit wir der Community ein noch größeres Angebot an Werkzeugen und Gegenständen anbieten können. 

Natürlich geht das Konzept nur auf, wenn alle mitmachen und mindestens eine Sache hochladen, die sie besitzen.”



FC: Gibt es noch etwas, das die Menschen über dich und Myfundus wissen sollten?

“Was Menschen über mich und Myfundus wissen sollten, ist, dass wir uns leidenschaftlich für unsere Mission engagieren und fest daran glauben, dass wir durch gemeinsame Anstrengungen einen positiven Wandel bewirken können. Wir sind bestrebt, unsere Plattform kontinuierlich zu verbessern, um unseren Nutzern ein erstklassiges Erlebnis zu bieten und einen echten Mehrwert zu schaffen.

Wir sind offen für Feedback und Anregungen und freuen uns darauf, gemeinsam mit unserer Community weiter zu wachsen und zu gedeihen.


Aktuell bin ich auf der Suche nach Angel Investoren, die uns auf unserer nachhaltigen, spannenden Reise, CO2 einzusparen, begleiten möchten.”


Um mehr über Myfundus zu erfahren und auch deine Gegenstände im Sinne der Sharing-Economy mit anderen zu teilen, besuche www.myfundus.de *.

Außerdem läuft aktuell eine Gofundme Kampagne, um die Entwicklung der Myfundus App zu unterstützen: 

“Der genaue Zweck der Kampagne besteht darin, finanzielle Unterstützung von der Community zu erhalten, um die Entwicklung der App und die Skalierung der Plattform voranzutreiben. Diese App soll es den Nutzern ermöglichen, Gegenstände bequem über ihre Mobilgeräte zu teilen und zu mieten, was die Nutzung der Myfundus-Plattform einfacher und zugänglicher macht.”

Über https://www.gofundme.com/f/myfundus gelangt ihr zu der Kampagne und könnt Roghmal und Myfundus unterstützen!

Ein großes Dankeschön an Roghmal für den spannenden Einblick!

*Werbung wegen Verlinkung I unbezahlt