Eine virtuelle Geschäftsadresse kannst du nutzen, um sie auf deinen Dokumenten, im Schriftverkehr, bei Gewerbeanmeldungen oder Eintragungen ins Handelsregister anzugeben. Besonders auf deiner Webseite macht eine Geschäftsadresse Sinn! Gesetzlich bist du nämlich dazu verpflichtet, in deinem Impressum eine Firmenadresse anzugeben – und wenn du keine hast, muss deine Privatadresse herhalten.
Und so läuft es ab: Du meldest deine Geschäftsadresse an und wir richten einen Briefkasten für dein Unternehmen ein. Alles weitere ist ein Selbstläufer – deine Post trifft bei uns ein, du wirst per Email benachrichtigt und du kannst deine Briefe abholen, sobald du kannst. Auf Wunsch kannst du auch eine Postweiterleitung einrichten.*
By the way: Für unsere Büromieter und Fix Desk-Abonnenten ist die Geschäftsadresse inklusive!
Die Vorteile einer Geschäftsadresse
Bist du Unternehmer:in und hast keine Lust mehr darauf, deine Privatadresse herausgeben zu müssen? Arbeitest du im Home-Office, möchtest aber in der Außendarstellung einen professionellen Eindruck machen?
Dann ist es an der Zeit, dass du dir eine virtuelle Geschäftsadresse besorgst. Hier die Vorteile, die eine Firmenadresse mit sich bringen.
1. Du behältst mehr Privatsphäre durch die Trennung von Beruflichem und Privatem.
Eine Geschäftsdresse mieten bedeutet mehr Privatsphäre. In die Außenkommunikation trittst du mit deiner Firmenadresse. Währenddessen arbeitest du aber zum Beispiel, wie so viele andere, insbesondere seit der Corona-Krise, aus dem Home-Office.
Auf deiner Webseite, im Schriftverkehr, bei deiner Gewerbeanmeldung und Eintragung deines Unternehmens im Handelsregister erscheint so statt deiner Privatadresse deine Firmenadresse – was den Vorteil bringt, dass Geschäftliches Geschäftliches bleibt.
So kann beispielsweise auch im World Wide Web niemand erfahren, wo du wohnst und Interessenten finden dich ausschließlich da, wo du von ihnen gefunden werden möchtest.
2. Du hinterlässt einen professionellen Eindruck bei deinen Kunden und Geschäftspartnern.
Auf Visitenkarten, auf deiner Webseite oder im offiziellen Schriftverkehr macht es sich besonders gut, wenn dein Unternehmen einen angesehenen Standort hat, wie zum Beispiel auf dem Gelände des Workspace Factory Campus im Herzen von Düsseldorf. Das weckt Vertrauen bei deinen Kunden und gibt dir womöglich als potentieller Auftraggeber oder Businesspartner das gewisse Extra.
Übrigens: Unser Team vor Ort ist während der Öffnungszeiten (Montag bis Freitag von 8.00 Uhr bis 20.00 Uhr) persönlich für den Postzusteller ansprechbar, sodass deine Post auch stets entgegengenommen wird.
Das Besondere bei uns ist: Du wirst automatisch über Posteingänge per Email benachrichtigt. So musst du nicht tagtäglich am Campus vorbeikommen, um stets auf dem neuesten Stand deines Posteingangs zu sein. Dieser Benachrichtigungsservice ist im Paket inklusive. Auf Wunsch ist bei uns auch eine wöchentliche Postweiterleitung möglich.*
* Portokosten sind nicht im Preis enthalten. Briefpostweiterleitung: 1x wöchentlich Freitags. Päckchen werden nicht durch uns weitergeleitet und können während unserer Öffnungszeiten abgeholt werden.
3. Du hast immer einen Ort, an dem deine Post eintrifft – selbst wenn du in der Welt unterwegs bist.
Möglicherweise bist du viel unterwegs oder arbeitest ortsunabhängig. In diesem Fall ist eine Geschäftsadresse essenziell, insbesondere wenn du keinen festen Wohnsitz in Deutschland haben solltest, aber dein Unternehmen in Deutschland gemeldet ist und sich deine Kunden vorwiegend in Deutschland befinden. Während du in der Welt unterwegs bist (oder dein dauerhafter Aufenthaltsort außer Landes ist), landet deine Post immer an einem sicheren Ort.
4. Bei uns erhältst du das gewisse Extra.
Am Factory Campus lohnt sich das Anmieten einer Geschäftsadresse doppelt, denn neben dem Postservice erhältst du im Rahmen einer Geschäftsadresse viele weitere Vorteile. Da wir ein Workspace sind und daher Coworking, sowie Büros und Räume zur Miete, anbieten, findest du bei uns alles, was du brauchst, um dein Business florieren zu lassen.
In der Geschäftsadresse ist eine Factory Campus Mitgliedschaft inklusive. Das heißt, dass du Zugang zu unserem exklusiven Slack-Netzwerk bekommst, wo du dich mit uns und einer Community von Startups, Entrepreneuren und KMUs connecten kannst. Zudem kannst du unser Coworking Space 2 Tage im Monat kostenfrei nutzen – falls du mal keine Lust auf Home-Office hast. 10% Rabatt auf alle Konferenz- und Projekträume sind ebenfalls mit dabei. Und zuletzt, erhältst du nicht nur Zugang zu unserem digitalen Bereich, sondern auch zu unseren Community Areas am Campus, wie dem Bistro und dem Outdoor-Bereich.
Unterschied: Firmensitz, Betriebsstätte und Geschäftsadresse
Hast du dich schonmal gefragt, was eigentlich die Unterschiede sind zwischen einer Geschäftsadresse, einer Betriebsstätte bzw. einem Verwaltungssitz und einem Firmensitz?
Wenn du ein eigenes Unternehmen hast und dir nicht so ganz im Klaren darüber bist, was es mit dem Sitz deiner Firma auf sich hat, dann wird diese Gegenüberstellung dir mit Sicherheit helfen. Denn wenn es um die Adresse, die du im Handelsregister, beim Finanzamt oder beim Gewerbeamt angibst, geht, gibt es einige Dinge, die du wissen solltest. In der folgenden Gegenüberstellung erklären wir die verschiedenen Arten des Sitzes einer Firma.
Die Geschäftsadresse
Die Geschäftsadresse ist erst einmal nichts anderes als eine Adresse, unter der die Firma zumindest postalisch erreichbar ist. Die Anforderung an eine Geschäftsadresse ist, dass sie eine ladungsfähige Adresse ist. Die Firma muss dort tatsächlich zu erreichen sein. Geschäftliche und förmliche Post muss dort jederzeit empfangen und unverzüglich an sie übergeben (ggf. weitergeleitet) werden. Nur so ist diese auch ladungsfähig.
Die Betriebsstätte
Plakativ dargestellt ist eine Betriebsstätte (auch „Verwaltungssitz“ genannt) der Ort, an dem Betriebstätigkeiten stattfinden. Es handelt sich um den Ort, an dem das Unternehmen tätig ist und an dem z.B. die Geschäfte geführt werden (typische Betriebstätigkeiten). Der Ort der Betriebsstätte regelt, welches Finanzamt zuständig ist und somit welcher Gewerbesteuerhebesatz anzusetzen ist.
Der Firmensitz
Der Firmensitz ist der Hauptsitz eines Unternehmens und wird beispielsweise bei der Gewerbeanmeldung, im Handelsregister oder im Impressum der Internetseite angeben. Die Voraussetzungen für einen Firmensitz sind eine ladungsfähige Geschäftsadresse, eine Telefon- und Faxnummer, ein uneingeschränkt nutzbarer Arbeitsplatz und die Möglichkeit, Dokumente dort sicher zu verwahren. Für ein umfassende Absicherung zu diesen Themen empfehlen wir dir, dich im Zweifelsfall rechtlich bzw. steuerrechtlich beraten zu lassen.
Fazit:
Geschäftsadresse, Firmensitz und Betriebsstätte müssen nicht an einem Ort gelegen sein. Mit einer Geschäftsadresse besitzt du einen Firmensitz für die Eintragung ins Handelsregister. Du kannst deine Anschrift auch problemlos als Rechnungsadresse nutzen. Lediglich deine Betriebsstätte befindet sich dann an dem Ort, an dem du dich regelmäßig aufhältst und deine unternehmerischen Entscheidungen triffst.
Die Benefits deiner Geschäftsadresse am Factory Campus:
+ Unser Host-Team vor Ort ist während der Öffnungszeiten (Montag bis Freitag von 8.00 Uhr bis 20.00 Uhr) persönlich für den Postzusteller ansprechbar.
+ Der Factory Campus Postservice gewährt durch Email-Benachrichtigung bei Briefeingang deine notwendige postalische Erreichbarkeit.
+ Deine gebuchte Geschäftsadresse bietet dir im Rahmen der FC Mitgliedschaft einen Arbeitsplatz in unserem Coworking-Space an, von wo aus du deine geschäftlichen Tätigkeiten entfalten kannst (2 Tage/Monat kostenfrei anschließend 15€/Tag).
Möchtest du gern eine Geschäftsadresse mieten und somit deine Wohnadresse privat halten? Ein Virtual Office am Factory Campus gibt dir die Möglichkeit, auf einfache und kostengünstige Art und Weise dein Business weiter aufzubauen und gleichzeitig einen professionellen ersten Eindruck bei deinen Kunden zu hinterlassen. Alle Infos dazu findest du hier: Geschäftsadresse mieten.