Interview mit Jonas Mühlenweg von Wurzel Digital

 

Stellt euch und euer Business doch kurz vor: Wer seid und was macht ihr?

Wurzel Digital ist eine Gesellschaft, die sich auf die Visualisierung und digitale Kommunikation spezialisiert hat. Mit 25 Mitarbeitern und einer mehr als 10-jährigen Erfahrung konzipieren und produzieren wir an den Standorten in Esslingen und Düsseldorf individuelle Lösungen für alle Bereiche und Kommunikationskanäle der Produktpräsentation, -kommunikation, aber auch dem Bereich Entwicklung, Vertriebsunterstützung und Schulung/Wartung.

Unsere Kernkompetenzen gliedern sich in drei Schwerpunktbereiche. Da wäre der Bereich der High-End Bildbearbeitung, der Dokumentenerstellung (Reinzeichnung/ Satz) und dem Design. Das zweite große Segment bildet die CGI-Visualisierung (computer generated imagery). Wir bereiten Konstruktionsdaten als digitale 3D-Modelle auf und generieren aus diesem zentralen Modell dann fotorealistische Produktabbildungen, Kampagnenmotive, Produktanimationen und interaktive 3D-Modelle. In unserem dritten großen Bereich der Anwendungsprogrammierungsetzen unsere Programmierer interaktive Lösungen rund um die Produktpräsentation, -schulung/-wartung und Verkaufsförderung um. Hierzu zählen z.B. Augmented-Reality-Anwendungen auf Web- und App-Basis, virtuelle Showrooms mit WebGL, Virtual-Reality-Lösungen uvm.

 
2. Welche Mission verfolgt ihr, bzw. was ist das “Warum” hinter dem, was ihr tut?

Die Digitalisierung, der Weg zu mehr Nachhaltigkeit (auch in der Kommunikation), die Prozessautomatisierung und die Entwicklung und Nutzung von neuen Kommunikationskanälen sind derzeit die großen Themen, die Unternehmen beschäftigen und vor große Herausforderungen stellt. Diese Herausforderungen nehmen auch auf die Visualisierung und Kommunikation einen großen Einfluss.
Unser Antrieb ist es einerseits, diese Herausforderungen und Entwicklungen aktiv mitzugestalten und voranzutreiben. Andererseits möchten wir Unternehmen dabei unterstützen, das passende Konzept bzw. die passenden Lösungen für eine zukünftige und erfolgreiche Kommunikation zu definieren und umzusetzen.

 
3. Warum habt ihr euch für einen Arbeitsplatz am Factory Campus entschieden?
Wir sind durch die enge Zusammenarbeit mit Bernd Reinkens von gelb+ auf den Factory Campus aufmerksam geworden. Da wir einige seiner Projekte betreuen und uns daher in engen Abstimmungsprozessen befinden, war eine räumliche Nähe die logische Konsequenz.

In der Regel bin ich allein am Standort – umso angenehmer ist es, über die Community Kontakte knüpfen zu können.

Je nach Anforderungen konnten wir uns in den vergangenen Jahren innerhalb des Hauses auch räumlich weiterentwickeln. Dies ist natürlich beruhigend zu wissen, dass auch eine Veränderung möglich ist.
Das sind für uns die entscheidenden Gründe gewesen, weshalb wir uns damals für den Factory Campus entschieden haben.

 
4. Was beschäftigt euch bei Wurzel Digital aktuell am meisten?

Die COVID-Situation hat das Thema Digitalisierung nochmals sehr stark vorangetrieben. Aber sie hat auch starke Auswirkungen auf die Erreichbarkeit von Zielgruppen und Kommunikationskanäle in Ihrer Nutzung verändert.

Aktuell stehen wir in sehr intensiven Austausch mit unseren Kunden und erarbeiten hier unterschiedliche Konzepte dazu.
Als ein großes Thema hat sich hier z.B. die Erstellung von virtuellen Präsentationsräumen herausgestellt. Aktuell visualisieren und programmieren wir verstärkt virtuelle Räume, durch die der Nutzer sich wie in einem Computerspiel bewegen kann. Dort hat er die Möglichkeit, sich 3D-Produkte anzusehen und sich interaktiv mit ihnen beschäftigen.
Die Räume werden als virtueller Showroom genutzt für die Produktpräsentation, aber auch als virtuelle Filiale und virtueller Schulungsraum.
Ein Beispiel ist hier z.B. der Showroom der WMF GmbH, den wir gemeinsam umgesetzt haben: WMF Virtual Showroom (wmf-coffeemachines.com)

 


Der virtuelle Showroom der WMF GmbH


Unser Coworker Jonas Mühlenweg von der Firma Wurzel Digital

Ein großes Dankeschön an Jonas von Wurzel Digital für das Interview!

 

Weitere Infos zur Wurzel Digital erhältst du unter www.wurzel-digital.de*

 

*Unbezahlte Werbung wegen Nennung und Verlinkung